Musikgemeinschaft begeistert mit Werken von Brahms und Mahler

Aufgabe überzeugend gelöst. Hauptwerk des Abends war "Ein Deutsches Requiem"

Marl

Chor und Orchester der Musikgemeinschaft Marl (MGM) haben im Theater Marl beim ersten Konzert der neuen Saison 2017/2018 mit Werken von Brahms begeistert.

Hauptwerk des Abend war "Ein Deutsches Requiem". "Es zeigt die menschliche und intellektuelle Reife des jungen Brahms", sagte Wolfgang Endrös, künstlerischer Leiter der Musikgemeinschaft und Dirigent des Abends in einer Pressemitteilung. Das Werk schaffe es, die Menschen bis heute zu bewegen.

Zu der imposanten Musik überzeugte der Chor der Musikgemeinschaft. Die intensive Arbeit mit den Chorsängern durch Wolfgang Endrös spiegelte sich laut Mitteilung in der Qualität der Aufführung wider.

Auch das Sinfonie-Orchester des großen Marler Musikvereins meisterte Brahms' Werk. Zahlreiche schwierige Übergänge in Tempo und Ausdrucksgehalt kennzeichnen die Partitur. Mit klarer Zeichengebung führte Wolfgang Endrös sicher und hilfreich durch die Klippen des Werks. Die Streicher intonierten sauber und faszinierten in den gesanglichen Partien mit bezaubernden Klängen.

Die Holzbläser spielten exakt und klangschön, wogegen die Posaunen mit Wucht kamen. Eine der besonderen Qualitäten des MGM-Orchesters lag in der feinfühligen Begleitung der Gesangssolisten. Dem exzellenten Solistenpaar Anette Linke (Sopran) und Marek Reichert (Bariton) war anzumerken, dass es sich vom Orchester wie getragen fühlte. Gwissermaßen als "Vorspeise" zum Deutschen Requiem wurden die von Gustav Mahler vertonten fünf Rückert-Lieder aufgeführt.

Hier konnte der Bariton-Solist des Abends, Marek Reichert, seine stimmlichen Qualitäten voll entfalten. Vom lyrisch gehauchten Piano bis zum raumfüllenden Forte reicht sein Stimmspektrum. Die kammermusikalisch gehaltene Orchesterbegleitung erlaubte es dem Solisten, alle auszuspielen. Das letzte Lied "Um Mitternacht" wurde ausschließlich von Bläsern begleitet, die ihre Aufgabe mit Bravur meisterten.


Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Dienstag, 03.10.2017


Zurück zum Pressespiegel
Zurück nach Hause